Wikia

Bildungs-Wiki

Klett Abi-Kurse

Diskussion0
144Seiten in
diesem Wiki
Klett Abi-Kurse
200px
Basisdaten
Entwickler: Klett Verlag
Betriebssystem: Web
Aktuelle Version:
Lizenz: kommerziell mit Demo
Deutschsprachig: ja
Website: Klett Abi-Kurse
Altersgruppe: 16 - 20+

Der Gesamteindruck ist leider derzeit (Dezember 2006), daß das Produkt noch in Arbeit ist und sehr oft Texte wie "Leitaufgaben stehen in Kürze zur Verfügung." oder "Projekte stehen in Kürze zur Verfügung." darauf hinweisen, daß Inhalte fehlen.

Konzept Bearbeiten

Bausteine, Leitaufgaben und Projekte Bearbeiten

Positiv fällt auf, daß die Lernumgebung zwischen Bausteinen, Leitaufgaben und Projekten unterscheidet, mit einem aufsteigenden Grad an Selbstständigkeit von Bausteinen über Leitaufgaben zu Projekten.

Inhaltlich werden z.T. Texte in einem Medium dargestellt, daß dafür nicht unbedingt optimal erscheint. Aufgaben, die von der Interaktivität des Computers nicht profitieren sind vielleicht in einem Buch (oder e-book) besser aufgehoben.

Tests Bearbeiten

Glossar Bearbeiten

Methoden Bearbeiten

Technische Umsetzung Bearbeiten

Negativ fällt auf, daß die Lernumgebung eine feste Größe hat und sich nicht anpasst, wenn das Browserfenster vergrößert wird. Die Texte bleiben so in recht knapp bemessenen Kästen gefangen.

Die Verwendung von Scrollbars scheint geradezu ein Plädoyer gegen Scrollbars zu sein. In bis zu drei Kästen wird der Benutzer mit Scrollbars konfrontiert. Die Scrollbars erfordern außerdem, daß der Benutzer mit den Pfeilen navigiert, da die Balken nicht sehr zuverlässig gezogen werden können (unter Mozilla Firefox) und die Pfeil oder Bild Tasten (PageUp, PageDown) die Position nicht verändern.

Siehe auch: Wider den Scrollbars (Essay)

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki