FANDOM

Anno 1404
200px
Basisdaten
Entwickler: Related Designs, Blue Byte
Verlag: Ubisoft
Betriebssystem: Windows 7, Vista, XP, 2000
Aktuelle Version:
Lizenz: kommerziell
Deutschsprachig: ja
Website: anno.de.ubi.com
Altersgruppe: ab 11 Jahre

Als Wirtschaftssimulation ist Anno 1404 eher unübersichtlich geraten (auch hier können Kinder und jüngere Jugendliche natürlich vielleicht noch etwas (er)lernen, nämlich die Benutzungselemente zu erforschen), aber die Wirtschaftssimulation ist nicht ohne Lerneffekte. Das Spiel rühmt sich wegen der authentischen Gebäude, aber hier hätte man manchmal doch gerne eine besser Übersicht über die Wirtschaftsprozesse und nicht die Aufgabe die vielen kleinen, in der Übersicht oft recht ähnlichen Gebäude, zu unterscheiden. Auch der Handel zwischen den Inseln wird nicht gut motiviert, da Inseln des gleichen Typs oft die gleichen Rohstoffe liefern; Platzmangel auf den kleinen Inseln kann wohl mit zu dieser Motivation beitragen. Leider wird die Didaktik des Spiels nicht für Erzieher erklärt; das ein Erzieher das Spiel selber durchspielt um didaktische Elemente zu beobachten und zu bewerten dürfte eher die Ausnahme sein. Bei der Frage, ob die Didaktik dieses Spiels ausreichend durchdacht ist, darf man geteilter Meinung sein; es hängt vielleicht auch von der Zielgruppe und dem Anspruch an Lerneffekte ab. Das Spiel erscheint mir primär geeignet für Spieler in Unter - und Mittelstufe, die bereits Zeitmanagement beherrschen und nicht zuviel Zeit mit dem Spiel verbringen (positiv: das Spiel weist selbst auf die Spieldauer hin, leider aber zu selten und ohne Möglichkeit der Konfiguration). Außerdem darf man von den Lerneffekten des Spiels nicht zuviel erwarten, aber beim Stand der Entwicklung in der Spielebranche muß man ja dankbar sein, wenn es Lerneffekte überhaupt gibt; aus dieser Sicht könnte man das Spiel als überdurchschnittlich bewerten. Für Schüler, die kein Zeitmanagement beherrschen, könnte das Spiel aber auch nachteilig sein, da es zeitintensiv sein kann.

Auszeichnungen Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki